Europäischer Tag des Notrufs

Heute am 11.2. ist europäischer Tag des Notrufs. Doch was steckt da eigentlich hinter und wie setze ich einen Notruf ab, damit mir die Feuerwehr oder der Rettungsdienst hilft?

Dafür gibt es die europäische Notrufnummer 112. Diese könnt ihr wählen, wenn ihr die Feuerwehr oder den Rettungsdienst z.B. bei Bränden, Unfällen, Hilfeleistungen, Ölspuren, medizinischen Notfällen uvm. benötigt.

Auch per Handy kann ein Notruf abgesetzt werden. Solltet Ihr mal kein Netz haben, funktioniert der Notruf trotzdem. Hier wählt sich das Handy in ein anderes, verfügbares Netz ein.
Hilfe kommt immer …
Wählt Ihr also die 112 (natürlich kostenfrei) werdet Ihr automatisch mit der zuständigen Leitstelle verbunden. In unserem Fall ist das die Zentrale Leitstelle Waldeck-Frankenberg im Kreishaus.
Der Leitstellendisponent meldet sich dann mit den Worten: „Notruf Feuerwehr, Rettungsdienst“. Er wird danach systematisch Fragen stellen, um so viel wie möglich Informationen über den Notfall zu erfahren. Im Wesentlichen ist hier Folgendes wichtig:
– Wo ist der Notfallort?
Was ist passiert?
– Wer ruft an?
– Wie viele Verletzte gibt es?

Sofort erfolgt die Alarmierung der Rettungskräfte. Was genau bei welchen Einsatzlagen entsandt wird, ist durch einen zuvor exakt definierten Alarmplan festgelegt. Die ersten Einsatzmittel müssen binnen 10 Minuten am Notfallort eintreffen. Das ist so per Gesetz in Hessen geregelt, auch bei Freiwilligen Feuerwehren, egal ob die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerade nachts schlafen oder tagsüber ihrer Arbeit nachgehen.
So funktioniert es also….helfen kann jeder !!!

Wie geht es eigentlich nun weiter, nachdem ihr die 112 gewählt habt und Hilfe unterwegs ist? Darum soll es nächstes Wochenende gehen. Abonniert also gerne unsere Seite um viele Themen rund um die Feuerwehr zu erfahren!