Erste Hilfe Ausbildung in Sachsenhausen

Im Feuerwehrhaus Sachsenhausen fand heute eine Ausbildung in Erster Hilfe statt, an der Einsatzkräfte aus Sachsenhausen, Nieder-Werbe und Waldeck teilnahmen. Bei unseren Einsätzen müssen wir Fit in der Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen sein, z.B. zur Unterstützung der Rettungsdienste oder als ersteintreffendes Einsatzmittel an Unfallstellen. Auch im Feuerwehrdienst kann es passieren, dass die Erste Hilfe angewendet werden muss, weil sich jemand von uns verletzt bzw. verunfallt. Hierbei verlassen wir uns gegenseitig aufeinander. Im privaten Umfeld sind umfangreiche Kenntnisse in der Ersten Hilfe auch viel Wert.

Wie erkennt man einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt und wie entsteht er? Welche Maßnahmen ergreift man als Ersthelfer bei einem Schock? Welche ersten Maßnahmen sind bei Motorradunfällen zu treffen? Wie wird eine Reanimation richtig durchgeführt und der Defibrillator eingesetzt? Wie erkennt man bewusstlose Personen und bringt sie in die stabile Seitenlage? Und wie ist ein Druckverband anzulegen? Um all das und vieles mehr ging es in der Fortbildung, die heute wie immer spannend und praxisorientiert von Erste Hilfe Hessen angeboten wurde. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal für die langjährige super Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Stadt Waldeck.