Erfolgreiche Teilnahme an Kreis-Lehrgängen

Auch im noch jungen Jahr 2022 waren die Einsatzkräfte der Stadt Waldeck wieder sehr aktiv und nahmen an den ersten Lehrgängen auf Kreisebene in diesem Jahr teil. Wir möchten an dieser Stelle die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten, die die Feuerwehr anbietet und an denen unsere Einsatzkräfte im Herbst teilgenommen haben, mal etwas genauer vorstellen.

Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) in Bad Arolsen

Dieser 70 Stunden umfassende Lehrgang ist der Einstieg für alle freiwilligen Feuerwehrleute. Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Umfangreiches theoretisches Wissen über Feuerwehrtechnik und Ausrüstung, Rechtsgrundlagen, Brandentstehung und Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistung sowie Erste Hilfe werden hier vermittelt. Viele verschiedene Einsatzübungen werden absolviert, um die neuen Einsatzkräfte auf die Standortausbildung und folgende Feuerwehreinsätze vorzubereiten. Cedric Seipel aus Sachsenhausen hat den Lehrgang erfolgreich bestanden und steht in Kürze als neue Einsatzkraft für die Feuerwehr der Stadt Waldeck zur Verfügung. Automatisch beginnt für ihn ab jetzt im Rahmen der Standortausbildung die Truppmannausbildung Teil 2, in der in mindestens 80 Stunden über die nächsten 2 Jahre umfangreiche praktische Erfahrungen gesammelt werden sollen.

Lehrgang „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ in Adorf

Martin Obst aus Sachsenhausen nahm am TH-VU Lehrgang erfolgreich Teil. In 35 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung wurden umfassende Kenntnisse im Bereich der verletztenorientierten Rettung sowie dem Einsatz und der Handhabung von Geräten zur technischen Hilfeleistung vermittelt. Mehrere Szenarien wie das Ziehen und Heben von Lasten und die technische Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten nach Verkehrsunfällen galt es in praktischen Übungen abzuarbeiten. Dazu kamen die Grundsätze der Mechanik als wichtiger Ausbildungsbestandteil.

Maschinistenlehrgang in Bad Wildungen

In 35 Stunden wurde alles rund um das Bedienen von feuerwehrtechnischen Geräten auf Löschfahrzeugen sowie der Feuerlöschkreiselpumpe thematisiert. Auch die Verhaltensweise bei Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerechten waren wichtiger Bestandteil im Maschinistenlehrgang. Die abschließende Prüfung konnten Marc Pilger aus Sachsenhausen und Malwin Jordan aus Netze erfolgreich absolvieren.

Lehrgang Atemschutzgeräteträger Teil 2 in Korbach

Am Fortbildungslehrgang für Atemschutzgeräteträger nahm Kevin Brandt aus Höringhausen erfolgreich teil. In diesem Lehrgang dreht sich alles rund um die Handhabung und das Tragen von Chemikalienschutzanzügen. Im CSA ist die Feuerwehreinsatzkraft vollständig von der Außenwelt abgeschnitten, um sicher chemisch oder biologisch kontaminierte Gefahrenbereiche zu betreten. Dabei werden körperliche Höchstleistungen abverlangt.

Die vielen Ausbildungsstunden bei allen Lehrgängen wurden von den Teilnehmern in ihrer Freizeit am Abend oder an Wochenenden durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Lehrgängen und vielen Dank an dieser Stelle für euer Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung und die öffentliche Gefahrenabwehr.