Einsatzübung Heben von Lasten in Selbach

Der Radverkehr im ländlichen Raum nimmt stetig zu, doch welche Möglichkeiten haben wir als Feuerwehr im Rahmen der Technischen Hilfeleistung bei Radunfällen? Darum ging es beim Ausbildungsdienst der Feuerwehr Sachsenhausen.

In Selbach war für die Besatzung des HTLF die nachgestellte Lage, dass beim Verladen von schweren Rundhölzern ein Radfahrer einen Holztransporter passierte, sich dabei ein Unfall ereignete und dieser samt Fahrrad mit seinen Beinen unter abgerutschten Holz eingeklemmt wurde.

Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der instabile Holzstapel mittels Spanngurten gesichert und wir uns etwas Platz geschaffen haben, konnte mit der technischen Rettung begonnen werden.

Mit pneumatischen Hebekissen wurden die Hölzer an 2 Ecken langsam angehoben, sodass ein Spalt zwischen dem Holz und den eingeklemmten Beinen entstand. Daraufhin konnten wir den verunglückten Radfahrer aus seiner Lage befreien.

Parallel dazu hatte die Besatzung vom LF eine Lage abzuarbeiten, wo eine Person unter einem Anhänger eingeklemmt war. Mittels Rettungsplattform und hydraulischen Spreizgerät konnte auch diese Einsatzübung effektiv abgearbeitet werden.