Einsatzübung Gebäudebrand im 4er-Zug

Die Feuerwehren Höringhausen, Sachsenhausen, Nieder-Werbe & Ober-Werbe übten gestern die Brandbekämpfung bei einem Wohnhausbrand. Die Übung hatte mehrere Schwerpunkte, damit wir für besonders zeitkritische Einsätze, wie in diesem Szenario, bestens trainiert sind.

Mehrere Trupps unter Atemschutz suchten und retteten im Innenangriff Jugendfeuerwehrangehörige aus verrauchten Räumen. Die Rettung erfolgte teils über die 3-teilige Schiebleiter.

Parallel dazu erfolgte der Aufbau der Wasserversorgung aus Hydranten und mittels Saugbetrieb aus dem nahegelegenen Löschwasserteich. Außerdem ein Außenangriff mit C-Rohren um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und eine taktische Belüftung um den Trupps im Inneren bessere Sicht zu ermöglichenm. Der Hygieneraum im Abrollbehälter Brand kam für die Einsatzstellenhygiene nach dem Innenangriff zum Einsatz.

Nach einer kurzen Objektbesichtigung endete die Übung mit einem sehr positiven Fazit.
Interessierst auch DU dich für Technik und Herausforderungen? Sag #JaZuDeinerFeuerwehr und komm gerne in unser Team! 💪🏻