Dreh mit Löschboot und HR Fernsehen in Waldeck

Am vergangenen Freitag den 17.09.2021 konnte die Feuerwehr aus dem Stadtteil Waldeck an einem Dreh mit dem HR Fernsehen im Rahmen des Formates „Dolles Dorf“ teilnehmen. Der Stadtteil Waldeck wurde am 18.09.2021 als Dolles Dorf in der Hessenschau gezogen und noch am gleichen Abend wurde die einzelnen Drehtermine im Ort besprochen. In dem daraus entstandenen Beitrag konnten  wir unser System zum Löschen von Bränden auf und an dem Edersee wie z.B. im Bereich von Steilhänge vorstellen. Der Beitrag wurde am 19.09.2021 in der Hessenschau gezeigt.

Link zum Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=qo2O2fBKB5k&t=21m45s

Ganzer Beitrag „Dolles Dorf“ aus Waldeck:  https://www.youtube.com/watch?v=qo2O2fBKB5k&t=18m41s

Bei dem System verlasten wir eine portabele Pumpe auf einem Mehrzweckboot. Zum Betreiben der Pumpe verfügen wir über ein spezielles Abgasrohr welches die Abgase nach oben ableitet. Das mit der Pumpe angesaugte Wasser wird dann mit einen Wasserwerfer über Schläuche welche mit der Länge für das Boot angepasst wurden abgegeben. Diese Ausrüstungsgegenstände sind auf dem LF10 Kats verlastet.

Mit dieser Technik sind wir in der Lage bei Wald- und Flächenbränden, bei brennenden Booten oder bei der Wasserentnahme in Bereichen wo das Aufstellen einer Pumpe an Land nicht möglich ist, adequate Hilfe zu leisten.