Beim Fall einer Strom- und Gasmangellade: Wichtige Information der Stadtverwaltung

Was passiert, wenn der Strom (über Stunden hinweg) ausfällt oder eine Gasmangellage entsteht?

Die Stadt Waldeck hat einen Stab gebildet, der sich mit genau diesem beschäftigt. Ihm gehören mehrere Ämter an – wie z.B. das Ordnungsamt und die Feuerwehr. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse sehr gering ist, sind wir mit entsprechenden Konzepten darauf vorbereitet.

Vieles, was wir aus unserem täglichen Leben als selbstverständlich ansehen, wird bei einer Strom- und Gasmangellage eingeschränkt sein. Daher hat die Stadtverwaltung für Sie als Bürger die folgenden wichtigen Informationen zusammengestellt:

Veröffentlicht am: 02.01.2023 von der Stadtverwaltung der Nationalparkstadt Waldeck
Sicher haben Sie schon aus den Medien entnommen, dass sich die Städte und Gemeinden auf eine längere Strom- und Gasmangellage aufgrund von Krisenlagen vorbereiten sollen.

Auch die Nationalparkstadt Waldeck hat hierzu einen entsprechenden Krisenplan erarbeitet, um auf ein solches, hoffentlich nicht eintretendes, Ereignis entsprechend reagieren zu können.

Sollte der Ernstfall jedoch trotzdem eintreten, werden in der ersten Phase folgende Maßnahmen eingeleitet:

Das Feuerwehrhaus im Stadtteil Sachsenhausen wird als Einsatzleitstelle besetzt
Die Feuerwehrhäuser der einzelnen Stadtteile werden besetzt und dienen bei dringendem Bedarf als Anlaufstelle vor Ort
Die Bevölkerung wird über Durchsagen hinsichtlich weiterer Verhaltensmaßnahmen unterrichtet

Damit besonders gefährdeten Personen (z.B.: Träger von Sauerstoffmasken, Beatmungsgeräten oder Dialysegeräten usw.) schnell und rechtzeitig geholfen werden kann, können sich diese Personen freiwillig registrieren lassen.

Bitte melden Sie sich hierzu beim Ordnungsamt der Stadt Waldeck, Tel.: 05634/709-14.
Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.