Ausbildung Verkehrsunfall in Sachsenhausen – Neuanschaffung Glas-Ex-Turbo

Ein Unfall mit 3 Fahrzeugen, je ein Fahrzeug kam auf dem Dach liegend, auf der Seite liegend und vor einen Hindernis zum Stehen. Es galt 3 eingeschlossene Personen aus ihrer Notlage zu befreien. Diese Herausforderungen galt es beim Ausbildungsdienst der Feuerwehr Sachsenhausen zu bewältigen, damit wir bei Verkehrsunfällen für Euch bestens gerüstet sind.

Erstmalig kam auch der neue Akkuschrauberaufsatz „Glas Ex Turbo“ zum einfachen und schnellen Sägen von Verbundglas zum Einsatz, den der Sachsenhäuser Feuerwehr-Förderverein finanzierte.

Diese Herausforderungen galt es zu bewältigen:

• PKW auf Seite, Fahrer hängt in Gurt: Sicherung mit Stützen, Versorgungsöffnung Frontschreibe mit Schrauberaufsatz, Rettung durch den Kofferraum nach herausspreizen der Rücksitzbank, eingeklemmtes Bein unter Lenkrad mit Pedalschere befreien. Als Alternative übten wir das gleiche Szenario, indem wir mit Hilfe der Rettungsschere das Dach abklappten
  • PKW mit Fahrertür gegen Hindernis: Abruf der Rettungskarte mit dem EinsatzTablet, Rettung durch den Kofferraum nach herausspreizen der Rücksitzbank. Als Alternative übten wir die Rettung nach oben aus dem Auto heraus, indem wir das Dach mittels Rettungsschere abgeschnitten haben
  • PKW auf Dach, Fahrer hängt in Gurt – das kniffligste Einsatzszenario: Sicherung mit Stützen, herausspreizen der Rücksitzbank und Rettung durch den Kofferraum. Als Alternative übten wir ein Szenario, indem der Fahrer abgeschnallt innen auf seinem Fahrzeugdach lag: Durchtrennung der Holme mit der Rettungsschere, Sägen der Frontscheibe mit dem Schrauberaufsatz, weitere Fahrzeugstabilisierung mit Rettungszylindern. Den Fahrer befreiten wir auf seinem Dach liegend aus dem Fahrzeug.

Interessierst auch du dich für Technik und hast Lust auf neue Herausforderungen? Sag #JaZuDeinerFeuerwehr und melde dich gerne bei uns!