Ausbildung TH-VU in Sachsenhausen

Die Feuerwehr Sachsenhausen übte gestern die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug bekam die Aufgabe, eine eingeklemmte Person aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug zu befreien. Wir stabilisierten das Fahrzeug mittels Stab Fast. Durch den Kofferraum verschafften wir uns mittels Spreizer eine Öffnung für den inneren Retter. Daraufhin haben wir die Winschutzscheibe durchgesägt und mittels Rettungsschere A-,B- & C-Holm durchtrennt, um das Dach herunterzuklappen. Die Person war durch das Lenkrad eingeklemmt, welches wir durch Einsatz des Pedalschneiders entfernten. Binnen kürzester Zeit retteten wir den eingeklemmten Dummy über das Spineboard. Später kam zu Übungszwecken noch der Rettungszylinder zum Einsatz.

Die Aufgabe des Löschgruppenfahrzeugs bestand ebenfalls darin, eine eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Zunächst sicherten wir das Auto durch Unterbauen. Die Erstöffnung erfolgte über den Kofferraum, die anschließende Rettung über eine große Seitenöffnung. Auch der Patientenschutz und die schonende Retttung standen bei dieser Übung im Vordergrund.

Das Wechselladerfahrzeug leuchtete die Einsatzstelle mit dem Abrollbehälter Licht aus.

Alles im allem eine gelungene Ausbildung, die uns weiterhin auf einem hohen Ausbildungsstand hält, um Euch in Notsituationen zu helfen.

Interessiert auch DU dich für Technik und möchtest mal selbst Hand anlegen? Dann sag #JaZuDeinerFeuerwehr und melde dich gerne bei uns 😉