Ausbildung Steilhangrettung Nieder-Werbe und Waldeck bei der DLRG in Waldeck

Am Dienstag, den 02.08.2022 konnten die Stadtteilwehren Nieder-Werbe und Waldeck einen aufregenden Ausbildungsdienst bei der DLRG in Waldeck erleben. Jochen Enders (Leiter Wasserrettungsdienst DLRG Schulungsstaätte Hessen Nord) und Jochen Schubert (Feuerwehr Waldeck) haben sich folgendes Einsatzszenario ausgedacht: Drei Personen sind am Edersee im Steilhang abgestürzt und müssen gerettet werden. Die ersten Einsatzkräfte wurden von der vermeintlichen Anruferin und Mutter der drei Abgestürzten empfangen. Die Person galt es zu betreuen und zu beruhigen, da sie sehr „hysterisch“ und aufgeregt war.

Die Einsatzstelle wurde von den beiden Einheitsführern LF10 Kats und TSF-W von der Landseite erkundet. Ebenso wurde von den Waldecker Kameraden ein Mehrzweckboot der DLRG besetz und die Lage wasserseitig beurteilt.

Im Steilhang waren drei Personen abgestürzt und lagen jeweils in ca. 20 Meter abstand im Hang. Die Mannschaften der beiden Stadtteilwehren wurden auf die drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Umgehend wurden zu jedem Patienten jeweils ein Trupp zur ersten Betreuung und Erkundung des Rettungsweges geschickt. Die Trupps sicherten sich an Festpunkten im Hang mit Gurt und Leine.

Die Patientin im mittleren Abschnitt war nur leicht verletzt und gehfähig. Sie wurde durch zwei Kameraden bei dem Weg bis zur Wasserkante gesichert und unterstützt. Das Boot hat die Patientin aufgenommen und zur nahegelegenen Steganlage gebracht und dem imaginären Rettungsdienst übergeben.

Bei den beiden weiteren Patientinnen gestaltete sich die Rettung etwas schwieriger. Beide waren nicht gehfähig und mussten mit einer Schleifkorbtrage gerettet werden. Die Betreuung und Erstversorgung wurde durch Kameraden gewährleistet, welche als Sanitäter ausgebildet sind.

Die Person im rechten Einsatzabschnitt wurde mit einem Tragetuch in die Schleifkorbtrage gelegt. Aufgrund der Lage im Hang war lediglich eine Rettung zum Wasser hin möglich. Die Person wurde mit der Trage bis zum Wasser hinabgelassen und an das Boot übergeben.

Die Verletzte im linken Abschnitt wurde mit einem Spineboard in die Schleifkorbtrage verbracht. Die Trage wurde den Hang hinauf gezogen, bis zu einem Punkt, wo ein normales Tragen möglich war. Von dort aus wurde die Patientin in einen sicheren Bereich gebracht.

Zu Abschluss galt es einen Kameraden welcher einen medizinischen Notfall spielte, erst zu versorgen und mit einer Trage den Hang hinauf zu befördern.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Ausbildungsdienst sehr erfolgreich war und die Zusammenarbeit der beiden Stadtteilwehren bestens geklappt hat. Die Rettung der Personen konnte schnell realisiert werden. Das Ziel des Ausbildungsdienstes war nicht nur die Rettung der Personen und die Zusammenarbeit, sondern auch die Arbeit mit dem Mehrzweckboot und die medizinische Erstversorgung von Patienten.

Die Verletzten wurden durch Mitglieder des DLRG Ortsverband Friedrichsdorf gespielt, welche aktuell die DLRG Station in Waldeck besetzen. Um die Notfalldarstellung so realistisch wie möglich zu haben, wurden bei den Patienten Verletzungen geschminkt und modelliert. Zum Abschluss gab es bei der DLRG noch Bratwurst und Kaltgetränke.

Ein großer Dank geht an die Beiden Organisatoren sowie an alle Helfer und Darsteller der DLRG Schulungsstätte Hessen Nord.