Ausbildung Führungsteam Sonderobjekte / Einsatzpläne

Am Samstag fand der letzte Ausbildungsdienst des Führungsteam der Stadt Waldeck in diesem Jahr statt. Mit 4 Fahrzeugen fuhren wir mehrere Sonderobjekte im Einsatzgebiet der Stadt Waldeck an.

Beim Umfahren bzw. Umlaufen der Objekte konnten wir eine grobe Ortskenntnis sammeln. Hauptaugenmerk lag auf der Wasserversorgung, weil viele der befahrenen Ziele nicht ans öffentliche Wassernetz angebunden sind und somit im Brandfall die Wasserversorgung nur über Zisternen an den Objekten oder über das Errichten einer Wasserversorgung lange Wegstrecke hergestellt werden kann.

Mit Hilfe der EinsatzTablets konnten Hydranten und Löschwasserzisternen in der Umgebung der Sonderobjekte ausfindig gemacht werden sowie die im Bereich der Einsatzplanung erstellten Einsatzpläne abgerufen werden. Auch die Streckenabschnitte für das Errichten einer Wasserversorgung lange Wegstrecke wurde abgefahren. Im Einsatzfall hat unser Führungsteam einen besonders großen Koordinationsaufwand zu erwarten. Daher ist es sehr wichtig, auf die jeweiligen Einsatzkonzepte an den Sonderobjekten mit ihren Besonderheiten einzugehen.

Folgende Objekte standen auf der heutigen Route:
– Löschwasserzisterne Feuerwehrhaus Sachsenhausen
– Löschwasserzisterne Stadthalle mit Gewerbegebiet Sachsenhausen