Alarmübung – Kellerbrand Mittelpunktschule, Schüler vermisst

Am 03.07. um 08:15 Uhr führte das Schulzentrum an der Warte in Sachsenhausen eine Räumungsübung durch. Im Keller der Mittelpunktschule kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Ein Schüler wurde als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr Sachsenhausen rückte mit 3 Einsatzfahrzeugen aus.

Ein Trupp unter Atemschutz betrat zur Personensuche, ausgerüstet mit der Wärmebildkamera, den Keller. Als sich ein weiterer Schüler im 1. Obergeschoss bemerkbar machte, dessen Fluchtweg über das verrauchte Treppenhaus abgeschnitten war, brachten wir eine Steckleiter zur Personenrettung in Stellung. Parallel dazu erfolgte eine Druckbelüftung, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

Von der Gebäuderückseite bauten wir eine Wasserversorgung und einen Außenangriff auf, um die weiteren Gebäudeteile auch vor einer Brandausbreitung zu schützen.

Nachdem beide gerettet waren, endete die Übung und auch für die Schüler des Schulzentrums an der Warte war dieser Morgen mit dem Besuch der Feuerwehr bestimmt etwas anders wie üblich.