5 Einsatzkräfte erfolgreich an Lehrgängen auf Kreisebene teilgenommen

In den vergangenen Wochen fanden nach sehr langer Corona-bedingter Pause die ersten Lehrgänge auf Kreisebene in Waldeck-Frankenberg wieder statt.

In Korbach fand der 25 Ausbildungsstunden umfassende Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ statt. Den Lehrgang mit dem abschließenden anspruchsvollen Streckendurchgang konnte Tom Schaumburg aus Waldeck erfolgreich absolvieren. Er steht nun als Atemschutzgeräteträger bereit.

In Frankenberg fand der 20 Ausbildungsstunden umfassende Lehrgang „Sprechfunker“ statt. Hierbei wurden umfassende Kenntnisse über den Sprechfunkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie den TETRA-Digitalfunk vermittelt. Anna-Lena Müller aus Sachsenhausen konnte den Lehrgang erfolgreich absolvieren und ist somit berechtigt am Sprechfunkverkehr der BOS teilzunehmen.

In Bad Wildungen fand der 70 Ausbildungsstunden umfassende Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) statt. Dieser Lehrgang ist der Einstieg für alle freiwilligen Feuerwehrleute. Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Umfangreiches theoretisches Wissen über Feuerwehrtechnik und Ausrüstung, Rechtsgrundlagen, Brandentstehung und Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistung sowie Erste Hilfe werden hier vermittelt. Viele verschiedene Einsatzübungen werden absolviert, um die neuen Einsatzkräfte auf die Standortausbildung und folgende Feuerwehreinsätze vorzubereiten. Linus Kesting und Sophie Meyer aus Sachsenhausen und Ansgar Schubert aus Waldeck haben den Lehrgang erfolgreich bestanden und stehen in Kürze als neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr der Stadt Waldeck zur Verfügung. Automatisch beginnt für sie ab jetzt im Rahmen der Standortausbildung die Truppmannausbildung Teil 2, in der in mindestens 80 Stunden über die nächsten 2 Jahre umfangreiche praktische Erfahrungen gesammelt werden sollen.

Die vielen Ausbildungsstunden bei allen Lehrgängen wurden von den Teilnehmern in ihrer Freizeit am Abend oder an Wochenenden durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Lehrgängen und vielen Dank an dieser Stelle für euer Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung und die öffentliche Gefahrenabwehr.