3 Feuerwehren üben Brandbekämpfung an landwirtschaftlichen Betrieb

Die Feuerwehren Sachsenhausen, Netze & Waldeck übten heute die Brandbekämpfung bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Reiherbach bei Selbach.

Um die Wasserversorgung für den angenommenen Scheunenbrand am Aussiedlerhof zu ermöglichen, stauten wir den Reiherbach an und entnahmen mit 2 Tauchpumpen Wasser in Richtung Faltbehälter. Hieraus förderten wir das Wasser zum Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, von dem aus mit 2 C-Rohren der Außenangriff sowie der Schutz der umliegenden Objekte startete.

Parallel dazu legte der Wechsellader aus dem Schnellverlegesystem im Abrollbehälter Brand 700m Schlauchleitung von einem Hydranten in Selbach. Hierdurch war für das Löschgruppenfahrzeug als 2. Brandstellenpumpe die Wasserversorgung gesichert, von dem aus ein weiterer Außenangriff startete. Anschließend ging der Einsatzstellenhygieneraum in Betrieb.

Nach mehreren Tausend Litern Löschwasser, über 1km verlegter Schlauchleitung und einem Imbiss (vielen Dank an die Familie Wagener) schloss der heutige Ausbildungsdienst mit dem positiven Fazit ab, dass wir mit unserer Einsatzplanung und Ausrüstung auch am Aussiedlerhof Reiherbach in passender Zeit den Brandschutz bestmöglich sicherstellen können.