14. Gerätewartungstag

Im Feuerwehrhaus Sachsenhausen wurden abseits der regelmäßig durchzuführenden technischen Dienste, viele Gerätschaften aller Stadtteilfeuerwehren zentral gewartet und geprüft.

Ein 11-köpfiges Wartungsteam prüfte jeweils mit Unterstützung der Gerätewarte aus den Stadtteilfeuerwehren die Ausrüstungsgegenstände:

• Steckleiter & Schiebleiter
  • Leinen & Gurte
  • Systemtrenner zum Trinkwasserschutz, Sammelstück & Stützkrümmer
  • Schnellangriffs-Schläuche & Saugschläuche
  • Rollgliss Rettungs- und Abseilgerät

Die Prüfungen sind durch die Unfallverhütungsvorschrift der Feuerwehr vorgeschrieben und so können wir eventuelle Mängel, Beschädigungen oder ähnliches an den Geräten frühzeitig feststellen. Denn im Einsatzfall müssen wir uns auf alle Ausrüstungen verlassen können.

Die wenigen festgestellten Mängel werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt instandgesetzt oder ausgetauscht. Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte sowie der Bevölkerung steht bei uns immer an oberster Stelle, deshalb wird auch im nächsten Jahr der über Jahre hinweg bewährte Gerätewartungstag fortgesetzt.