Am Sonntagmorgen, den 11. Januar 2026, fand der Stadtjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Stadt Waldeck statt. Die Stadtteiljugendfeuerwehren präsentierten in ihren Jahresberichten detaillierte Einblicke in Jugendarbeit, technische Schulungen sowie beeindruckende Highlights wie Zeltlagerfahrten und 24-Stunden-Übungen. Das Jahr startete mit dem Sammeln von Weihnachtsbäumen und dem Kreisjugendfeuerwehrtag.
Wichtige Highlights 2025
Besonders hervorzuheben war das 24. Stadtzeltlager, organisiert von der Feuerwehr Waldeck mit Fackelzug, Stadtmeisterschaften und Stadtrallye – ein Wochenende voller Action, das mit der Heimfahrt endete. Mitte Juni besuchten die Gruppen das Kreiszeltlager in Bromskirchen, wo gutes Wetter und Eis als Erfrischung für Hitze sorgten. Im November folgte der Knotenwettbewerb in Ober-Werbe, bei dem Grundknoten und anspruchsvollere Techniken wie Pfahlstich oder Achterknoten gezeigt wurden.
Übernahmen und Mitglieder
Leider übernahmen die Stadtbrandinspektoren und Jugendwarte keine Jugendlichen in die Einsatzabteilung, anders als im Vorjahr mit 7 Übernahmen. Dafür freuen wir uns umso mehr über die obligatorische Aufnahme von 11 Mitgliedern aus der Kinderfeuerwehr: Malia Bangert, Illias Stelle, Luk Habermann, Leon Pfeil, Ben Luca Dehnhardt, Christian Hülsmann, Yuna Konc, Karl Hermes, Julian Freyhardt, Luna Neelen und Fynn Lukas Fernandes Mourao.
Grüße und Ausblick
Bürgermeister Nicolas Havel, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Wittenburg, Wehrführer-Stellvertreter Jannic Stietz und Stadtbrandinspektor Andreas Prezdwing gratulierten und lobten die Engagement. Die Jugendfeuerwehr Waldeck blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und wünscht allen viel Erfolg für 2026.







