1883 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Höringhausen gegründet.

Seitdem wird über Generationen hinweg der Brandschutz ehrenamtlich zum Wohle der Höringhäuser Bürger sichergestellt.

Mit knapp 20 Einsatzkräften gehören wir zwar zu den eher kleineren Feuerwehrstandorten, können jedoch durch ein vielfältiges Angebot aus Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung sowie Feuerwehrmusik in unserem Spielmannszug für jeden etwas anbieten.

An unserem Standort an der Hauptstraße in Höringhausen sind zurzeit zwei Fahrzeuge stationiert, mit denen wir in der Lage sind in vielen verschiedenen Bereichen adäquate Hilfe leisten zu können.

Zusätzlich sind wir Teil des Katastrophenschutzzuges Waldeck und nehmen dort an weiteren Ausbildungsdiensten teil.

Wir sind eine motivierte und bunt gemischte Truppe und immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern, die gern Teil unserer Kameradschaft werden wollen.

Unsere Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung finden immer dienstags von 19:00 – 21:00 statt.

Spielmannszug

Unser Spielmannszug besteht aus 32 Musikerinnen und Musikern im Alter von 7 bis 75 Jahre.
Die Instrumentenbesetzung besteht aus Spielmannsflöte, Paradetrommel, große Trommel, Becken und Lyra.
Aus dieser Aufzählung der Instrumente lässt sich ableiten, dass wir uns als traditionellen Spielmannszug verstehen mit einem klassischen Gewicht auf die Marschmusik.
Jedoch gehört zu unserem Repertoire auch moderne Spielmannsmusik, wie Stimmungslieder und Schlager. So haben wir für Fest- und Umzüge, Bühnenspiel und private Anlässe das Passende im Angebot und möchten damit unsere Zuhörer begeistern.
Der Tradition verbunden, dem Neuen aufgeschlossen.

Gerne begleiten wir auch Ihre Veranstaltung musikalisch.