Die Jugendfeuerwehr der Stadt Waldeck hat am Sonntagmorgen ihren Stadtjugendfeuerwehrtag abgehalten. Die Stadtteiljugendfeuerwehren haben in ihren Jahresberichten über die allgemeine Jugendarbeit, technische Ausbildung und viele Highlights wie Fahrten aufs Zeltlager oder 24h-Stunden-Übungen berichtet. Das Jugendfeuerwehrjahr begann unter anderem mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und dem Kreisjugendfeuerwehrtag.
Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war das 23. Stadtzeltlager, welches durch die Feuerwehr Freienhagen ausgerichtet wurde. Begonnen mit dem traditionellen Fackelzug, den Stadtmeisterschaften, einem Besuch im Freibad und einer Stadtralleye konnten alle Teilnehmer nach einem ereignisreichen Wochenende am Sonntag wieder die Heimreise antreten.
Ende Juni waren unsere Jugendfeuerwehren zu Besuch in Roden auf dem Kreiszeltlager und im November fand der alljährliche Knotenwettbewerb statt.
Die Stadtbrandinspektoren übernahmen zusammen mit den Stadtjugendwarten Lina Theresa Hofmann, Amy Hartung, Justin Donevan Vögeling, Christian Meyer, Luca Maximilian Stracke und Dlovan Rustom in die Einsatzabteilung.
Es ist auch erfreulich, dass wir Leni Baureis, Luke Henry Oswald, Isabell Niemann, Maja Simshäuser, Aurelia Schlidt, Emma Lynn Schlömp und Mica Siepmann von der Kinderfeuerwehr obligatorisch in die Jugendfeuerwehr übernehmen konnten.
Außerdem gab es Grußworte von Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Wittenburg, in Stellvertretung der Wehrführer Denis May und Stadtbrandinspektor Andreas Prezdwing, die ihre Wertschätzung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr zum Ausdruck brachten. Es ist schön zu sehen, dass die Jugendfeuerwehr der Stadt Waldeck so viele Aktivitäten und Erfolge im vergangenen Jahr verzeichnen konnte. Wir wünschen unseren Jugendfeuerwehren alles Gute für das kommende Jahr und hoffen, dass sie weiterhin so erfolgreich sein werden.