Jugendfeuerwehr-Ausflug zur Berufsfeuerwehr Kassel

Am letzten Ferientag der Osterferien fuhren die Jugendfeuerwehren der Nationalparkstadt Waldeck nach Kassel und besichtigten dort die Berufsfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer hatten die Möglichkeit, sich auf der Wache 1 den Alltag und die Aufgaben der Berufsfeuerwehr anzusehen. Wir durften bei einer Besichtigung die vielen verschiedenen Fahrzeuge, eine Demonstration der Drehleiter, die Atemschutzübungsstrecke und die verschiedenen Werkstätten kennenlernen.

Dadurch konnten die Jugendlichen einen Eindruck gewinnen, was die Berufsfeuerwehrleute machen, wenn sie nicht auf Einsätzen sind. Als Abschluss unserer Führung durften die Jugendlichen zufällig eine Alarmierung und das Ausrücken der Feuerwehr erleben. Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Kassel und unserem Kameraden Johannes Jäckel für die Möglichkeit, die vielen interessanten Eindrücke zu erleben.